Weder geklaut noch gut erfunden

Frau P. mag geklaut haben.

Die besondere Originalität und Frische des Vorschlags sieht man aber daran, dass er in knapp zwei Jahren zweihundert Jahre alt wird.

"Einer von meinen Freunden, dessen gute Laune sich meist in Vorschlägen zu neuen Gesetzen hervortat, behauptete: eine jede Ehe solle nur auf fünf Jahre geschlossen werden. Es sei, sagte er, dies eine schöne, ungerade, heilige Zahl und ein solcher Zeitraum eben hinreichend, um sich kennenzulernen, einige Kinder heranzubringen, sich zu entzweien und, was das Schönste sei, sich wieder zu versöhnen. (...) Dann würde doch wohl dem einen Teil daran gelegen sein, das Verhältnis länger dauern zu sehen, die Gefälligkeit würde wachsen, je mehr man sich dem Termin der Aufkündigung näherte.", berichtet begeistert ein Graf in Goethes Wahlverwandtschaften (1809).

Angemerkt sei, dass der Graf und sein Vorschlag schon damals als kaum ernst zu nehmendes Hallodri-Gewäsch, weit entfernt von den substanziellen Problemen von Liebe, Trieb und Bindung galt und auch so vom Verfasser präsentiert wird.

Wenn Frau P. die Pointen ausgehen, kann sie ja nochmal nachlesen und -legen:

"Jener Freund", so fuhr er fort, "tat noch einen anderen Gesetzesvorschlag: Eine Ehe sollte nur alsdann für unauflöslich gehalten werden, wenn entweder beide Teile oder wenigstens der eine Teil zum dritten Mal verheiratet wäre. Denn was eine solche Person betreffe, so bekenne sie unwidersprechlich, dass sie die Ehe für etwas Unentbehrliches halte."

Helau!
rosmarin - 21. Sep, 20:40

was ist so schlimm daran? ich bin zum dritten mal verheiratet und sage mal: es stimmt.... ich halte die ehe für etwas unentbehrliches und eine meiner gäste hat steif und fest behauptet, die dritten ehen seien die besten. sie spricht ebenso aus erfahrung und ich kann das nur bestätigen. und diese hält. das weiß ich einfach.
gruß aus dem fettnapf (vermute ich mal)

wasserfrau - 22. Sep, 02:38

wieso denn fettnapf???
ich sehe keinen...
lediglich ist doch, das für alle einzelfälle und gelegenheiten regeln zu wollen, im allergünstigsten fall lustig.
ich war noch nie verheiratet, obwohl der eine oder andere mal behauptete, er wollte mich heiraten. ich denke, davon verstehe ich gar nichts.
aber die ehe hat doch als versprechen und ggf. illusion (die immer noch besser ist als der alte durchhaltezwang...) die idee der dauer, als zeitschriftenabo oder automatisch verlängerbarer mietvertrag mit eingebauter kündigungsfrist, nee, oder?

herbstfrau - 23. Sep, 20:26

Durchhaltezwang um jeden Preis

iss nich bei mir...deshalb kann ich Frau P.s zugegebenermaßen geklaute Idee nicht ablehnen.Es muss ja nicht die Zahl 7 sein.
Übrigens : Jemand vor Frau P. muss schon von Goethe geklaut haben, denn ich kannte diesen Gedanken schon und nahm ihn vor ca. 1 Jahr in mein letztes Buchmanuskript auf.
Aber es ist wohl von Fall zu Fall -von Ehe zu Ehe- unterschiedlich zu werten. Ich finde dieses- noch mal prüfen-und sich fragen, ob das Abo (Grüße an die wasserfrau!! )verlängert werden soll oder noch mal geprüft oder wenn es nicht anders geht- gekündigt gar nicht so übel.
Wie ists denn in manchen Ehen. Man heiratet und denkt- jetzt habe ich sie/ ihn sicher. Nun kann ich Däumchen drehen!
Hut ab vor den Eheleuten, die ihr Schiff immer richtig durch jede Strömung steuern ohne über Bord zu gehen.
ich bin jetzt 43 Jahre mit meinem Mann verheiratet, und nach so viel Jahren gönnen wir uns eine Wochenendehe..
Aber noch einmal heiraten würden wir evtl. nicht.

wasserfrau - 24. Sep, 00:24

ich rede ja wirklich über was, wovon ich nichts verstehe. die ehe, das ist für mich wirklich ein dauerversprechen, auch wenn man es dann doch nicht halten kann. deswegen habe ich vermutlich nie geheiratet, weil meine idee davon so groß ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aktuelle Beiträge

wo steckense denn blos?
wo steckense denn blos?
rosmarin - 25. Mär, 19:16
das klingt bunt und turbulent...
das klingt bunt und turbulent und spannend und wunderbar....
rosmarin - 7. Feb, 19:17
Neujahr ist bald...
ja eben, auch wenn´s seltsam klingt. Am 7. Februar...
wasserfrau - 4. Feb, 22:04
nicht durch blicken kann...
nicht durch blicken kann so wundervoll phantastisch...
rosmarin - 26. Jan, 01:32
Es ist blöd...
wenns nicht weitergeht... Stimmt. Gera de gehts nicht. Dabei...
wasserfrau - 22. Jan, 23:55

Links

Zahlenzählen

Suche

 

Status

Online seit 6649 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 19:16

Credits


Claire
Das Leben der Anderen
Dschungel
Energietagebuch
Häusliche Orgien
Kraftorte
Lebensphasen
Momentaufnahmen
Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren