Energie 3 (na denn mal los)

Im Alter zwischen 40 und 50 Jahren findet oft noch mal eine Irritierung und mögliche Veränderung statt. In diesem Alter wird der Lebensentwurf noch einmal überdacht (Beziehungen, Lebensformen, berufliche Situation) Kann dies nicht befriedigend bewältigt werden, kommt es häufig zu Resignation, zu verbittertem Aushalten und Ausharren mit den entsprechenden neurotischen und /oder psychosomatischen Begleiterscheinungen.
Eine positive Lösung dieser „Krise“ kann zu einem kreativen Neubeginn führen. Die „alte“ Beziehung, die alten Strukturen werden neu überdacht, neue Wünsche entstehen, z.B. nach Weiterbildung, politischem Engagement, noch einem Kind, Beginn oder Wiederaufnahme der Berufsarbeit. Oder es kommt durch Scheidung, Trennung von der Arbeitsstelle und / oder „alten“ Beziehungen zu einem „kreativen Neubeginn“. Dabei entstehen nicht selten noch einmal heftige Leidenschaften, neue Kraft und Inspiration. Manchmal sind diese Leidenschaften verbunden mit einer bis dahin nicht bekannten Tiefe des Sich-Einlassens.

Kegan (1986) nennt diese Zeit die Phase des „überindividuellen Gleichgewichts“. Er versteht sie als höchste Stufe der „Entwicklung des Selbst“.
Er geht allerdings davon aus, dass nicht jeder Mensch diese Entwicklungsstufe des Selbst erreicht. Mit „überindividuellem Gleichgewicht“ meint er, dass Menschen zu den Werten und Ideologien, in die sie eingebunden sind, in ein exzentrische Position gehen können.

Der Mensch ist jetzt fähig, Zentrierung und Exzentrizität miteinander zu verbinden. Das, was er aus der exzentrischen Position heraus begreift, fließt in sein Erleben in der Zentrierung mit ein.

Aus: Rahm, Otte, Bosse, Ruhe-Hollenbach: Integrative Therapie
rosmarin - 20. Nov, 23:37

hmpf... an diesem maximum des erreichbaren befinde ich mich nachh kegan also schon ziemlich lang. nur blöd, dass sich so mancher mich umgebende das nicht aus gelesen hat. :-))

wasserfrau - 21. Nov, 11:26

was meinst du genau(er)?

erzähl doch mal...

ich stelle mir eher vor, dass ich mich auf dem schönen weg zu diesem maximum befinde... sodass ruhig alles noch ein wenig maximaler werden darf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aktuelle Beiträge

wo steckense denn blos?
wo steckense denn blos?
rosmarin - 25. Mär, 19:16
das klingt bunt und turbulent...
das klingt bunt und turbulent und spannend und wunderbar....
rosmarin - 7. Feb, 19:17
Neujahr ist bald...
ja eben, auch wenn´s seltsam klingt. Am 7. Februar...
wasserfrau - 4. Feb, 22:04
nicht durch blicken kann...
nicht durch blicken kann so wundervoll phantastisch...
rosmarin - 26. Jan, 01:32
Es ist blöd...
wenns nicht weitergeht... Stimmt. Gera de gehts nicht. Dabei...
wasserfrau - 22. Jan, 23:55

Links

Zahlenzählen

Suche

 

Status

Online seit 6650 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 19:16

Credits


Claire
Das Leben der Anderen
Dschungel
Energietagebuch
Häusliche Orgien
Kraftorte
Lebensphasen
Momentaufnahmen
Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren