Schreibspiel

Heute tat´s durch einen gnädigen Zufall einen kleinen Schlenker, dass ich endlich die Worte, sogar die von mir selbst geschriebenen mal wieder mochte. Worte aus und über mein Leben, Betrachtungen. Wie kleine Tausendfüssler in bunten Farben auf grünem Gras, liefen Worte zu Satzranken zusammen, in meinem Kopf, von erlebten Szenen bebildert, manchmal sogar in die Tasten, auf den Schirm. Und da war eine Freude. Und ist.

Diese Adjektive, übrigens... In jedem, ja, ich glaube wahrhaftig in jedem Schreibratgeber liest man, man möge sie vermeiden oder zumindest äußerste Sparsamkeit walten lassen. In meine Satzgirlanden schleichen sie sich immer ein, in vermutlich viel zu großer Fülle. Warum sind da so viele Adjektive - und was ist an ihnen eigentlich so schlimm? Und wenn ich die dreihundertmillionste Begründung lese, ich glaube, ich habe es einfach nicht kapiert.

(Und jetzt lese ich weiter Karen Duves Das ist kein Liebeslied, ich hab´s mir ja immer gedacht, dass es großartig ist, und genau das ist es, vom ersten Satz an - und ich beobachte jetzt mal, wie sie es mit den Adjektiven hält.)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aktuelle Beiträge

wo steckense denn blos?
wo steckense denn blos?
rosmarin - 25. Mär, 19:16
das klingt bunt und turbulent...
das klingt bunt und turbulent und spannend und wunderbar....
rosmarin - 7. Feb, 19:17
Neujahr ist bald...
ja eben, auch wenn´s seltsam klingt. Am 7. Februar...
wasserfrau - 4. Feb, 22:04
nicht durch blicken kann...
nicht durch blicken kann so wundervoll phantastisch...
rosmarin - 26. Jan, 01:32
Es ist blöd...
wenns nicht weitergeht... Stimmt. Gera de gehts nicht. Dabei...
wasserfrau - 22. Jan, 23:55

Links

Zahlenzählen

Suche

 

Status

Online seit 6650 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Mär, 19:16

Credits


Claire
Das Leben der Anderen
Dschungel
Energietagebuch
Häusliche Orgien
Kraftorte
Lebensphasen
Momentaufnahmen
Schreiben
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren